Smart-Information - das erwartet die nächste Generation von zeitgemäßer Benutzerinformation

Ein Blogbeitrag von 

Georg Eck - SQUIDDS


Ein Studiengang für Technische Redaktion auf dem Weg zur Smart-Information

Seit 2016 gibt es im 3. Semester das Fach “Smart-Information – Mobile Dokumentation”. Die Studierenden versetzen sich in die Rollen typischer Anwender komplexer technischer Produkte. So “erfahren” sie, wie die heutige klassische Technische Dokumentation das Papier verlässt und morgen zu SMART-INFORMATION transformiert – rein digital, vom Erstellungsprozess bis zum Tablet des Anwenders.

Den Studierenden wird es ermöglicht, mit neuen Methoden vor allem SMART und User-orientiert zu forschen, und dabei (fast) alle Möglichkeiten zu nutzen, um aus den ersten Gedanken die Forschungsfrage abzuleiten: Wie möchte ich morgen – als Anwender – dieses Gerät/Produkt mit Hilfe einer App, einer AR-Brille oder einer anderen mobilen Lösung bedienen? Und dabei den größtmöglichen Nutzen, die höchste Effizienz bei der Suche nach Information, den geringsten Zeitverlust aus Smart-Information ziehen? Für meine Rolle, für meine Qualifizierung, für das individuelle Produkt, vor dem ich stehe?

Loslassen - von Papier und von monodirektionalen Informationsflüssen

Das Semester beginnt mit einer Einführung in moderne Techniken der Erstellung von Inhalten, bis hin zu den Prozessen der Verarbeitung und der Ausgabe der Informationen – ohne statische unveränderbare Papierausdrucke..