Profil

Wer ist DiNovum

Die DiNovum zeichnet sich als kompetentes Beratungsunternehmen aus, das viele Belange des Maschinenbaus im Bereich der Produktdatenstrukturen und -prozesse abdeckt, aber im Sinne „Schuster bleib bei deinen Leisten“ auf Partner Kompetenzen zurückgreift, wenn diese erforderlich werden.

Unsere Historie

Nach seinem Studium an der ETH Zürich und seiner Promotion im Bereich Maschinenbau stieg Dr. Stefan Dierßen im Jahr 2002 bei der Schweizer Intelliact AG in Zürich ein. Hier war er für den Bereich „Produktinstruktion und Visualisierung“ verantwortlich und baute kontinuierlich seine Fachkompetenz aus. Fokus seiner Arbeit waren hier schon immer digitale Produktdaten und deren Repräsentation, sowie Wiederverwendung in den unterschiedlichen Prozessschritten.

Im Zuge der Expansion der Intelliact AG auf den deutschen Markt, kam er nach Deutschland zurück und startete im Jahre 2008 mit der deutschen Niederlassung der Intelliact AG. Ziel der Expansion war es, auch in Deutschland als unabhängiges Beratungsunternehmen, Kunden aus dem Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus zu betreuen. Kernfokus waren und sind hierbei die Konzeptionierung und Umsetzung (Implementierung) des Produktdaten-Managements in den entsprechenden IT-Tools.

Als nächster Schritt wurde bereits im darauffolgenden Jahr die Intelliact UG gegründet.
Der Schwerpunkt wurde nun vermehrt auf den Bereich der Dokumenten-/Contentmanagement Systeme gelegt. So war Stefan Dierßen beispielsweise maßgeblich bei der Konzeption und Implementierung eines Dokumentenmanagement Systems für Telekommunikationsinfrastrukturen beteiligt und hat verschiedene PDM/PLM Projekte begleitet.

Aufgrund der wachsenden Aufgabenbereiche und der steigenden Eigenverantwortung, löste sich kurze Zeit später die Intelliact UG von der Intelliact AG und agierte fortan als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen, welches von Beginn an von Dr. Stefan Dierßen geleitet wurde.

Um diese Eigenständigkeit zur Schweizer Intelliact AG zu unterstreichen, firmierte die Intelliact UG im Jahr 2012 zur DiNovum UG um. Das enge Band aus Wissensaustausch und gegenseitiger Zusammenarbeit mit der Intelliact UG AG bestand und besteht bis zum heutigen Tag aber weiterhin und zeigt sich in einer Fülle von gemeinsamen Projekten, welche zusammen realisiert wurden.